Gemüse · Käse · Soßen / Saucen · Sonstiges · Vegetarisch

Hokkaidokürbis mit einem Käsesößchen im Ofen gegart, dazu geröstete Kürbiskerne und einen Schuss Olivenöl

Der Herbst kommt 🍂🍁🍂☘ und ich freue mich schon auf eine kräftigere Küche 💚❤💚.

Heute gibt es einen Hokkaidokürbis mit Käsesößchen gefüllt und im Ofen gegart. Träumchen 😍.

Ist auch einen tolle Idee für eine Party.

ZUTATEN pro Person …

  • 1 kleinen Hokkaidokürbis
  • 2 Stangen Lauchzwiebeln
  • 100 g Ofenkäse oder weichen Camembert
  • 100 ml Milch
  • 1 TL Thymianblätter
  • Chilisalz
  • Olivenöl
  • 1 EL Kürbiskerne

ZUBEREITUNG …

Den Kürbis waschen und seitlich aufschneiden und mit einem Esslöffel die Kerne herausnehmen.


Den Backofen auf 160° C Heißluft vorheizen und den Kürbis mit der Schnittfläche nach unten für 10 Minuten garen.

In der Zwischenzeit den Käse in Stücke und das untere Weiße der Lauchzwiebeln in Streifen schneiden.

Beides mit der Milch und den Thymianblättchen vermengen.

Ofen öffnen, den Kürbis drehen, mit Chilisalz innen würzen und das Käsegemisch einfüllen.

Nun den Ofen auf 200° C hochstellen und je nach Größe für weitere 20 – 30 Minuten garen.

Die letzten 5 Minuten die Kürbiskerne auf das Backblech dazugeben.

Alles auf Teller servieren, die gerösteten Kürbiskerne und etwas Olivenöl darüber geben.

Das Grün der Lauchzwiebeln in feine Streifen schneiden und über alles verteilen.

Guten Appetit, eure Gitta

12 Kommentare zu „Hokkaidokürbis mit einem Käsesößchen im Ofen gegart, dazu geröstete Kürbiskerne und einen Schuss Olivenöl

  1. Es ist zum Niederknien und Reinsetzen und ohne Ende Schlemmen was Du immer zauberst ….. Genial kann ich da nur sagen . Außergewöhnlich, speziell,lecker ist das alles zusammengestellt und präsentiert . 💛🌻☀️
    Musste mal gesagt werden.. 😄👍Grüße Conny

    Gefällt 1 Person

  2. Mau Gitta, prima und vorher kann ich Katerpfotenball damit spielen. Mami hat gesagt das Teil ist nicht so groß, also ein prima Spielzeug für mich. Und dann können die beiden das essen ,mit dem prima Rezept, da verzichte ich ja ganz Kavalier ,gerne darauf etwas ab zubekommen, Ich bin ja eher von der Fleisch /Fisch Fraktion.
    Schnuuur Dein Felix

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar