Zutaten für den Nudelteig…
- 250 g Weizenmehl 550er
- 95 ml Flüssigkeit = 1 Ei + Wasser
Zutaten für die Füllung . …
- 250 g Steinpilze (oder braune Champignons)
- 80 g Zwiebel gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe klein gewürfelt
- 1 Ei und und Eigelb
- 1 Eiweiß zum zukleben der Nudeltaschen
- 2 EL gehackte Petersilie
- Salz, Pfeffer
Für den Salat pro Person ...
- Posteleinsalat 50 g
- 1 Tomate
- 5 schwarze Oliven
- Basilikumblätter
- Blüten
Für das Dressing …
- 1 TL Senf
- 1/2 TL Merrettich
- Salz, Pfeffer
- 1 Msp. Salatgewürz von Ingo Holland
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL Olivenöl
Für das Topping …
- Späne vom Parmesan
- Bsilikumblätter
- Blüten
ZUBEREITUNG…
Aus den Zutaten für den Nudelteig einen geschmeidigen Teig kneten und mindestens für 1 Stunde in den Kühlschrank zum ruhen legen. Danach ..
auf einer bemehlten Fläche den Teig dünn ausrollen.
DIE FÜLLUNG …
Dann in einer Pfanne die Pilze in kleine Würfel schneiden und ohne Zugabe von Fett anbraten und beiseite legen.
Die Zwiebel und den Knoblauch mit ein paar Tropfen Öl glasig anschwitzen.
Die Pilze mit den abgekühlten Zwiebeln, dem Knoblauch, der Petersilie und dem Ei mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Auf den Teig kleine Häufchen der Füllung setzten und mit einer Teigbahn überdecken und ausstechen oder mit einem Glas aus drehen. Wichtig ist, dass beim Verschließen die komplette Luft rausgedrückt wird, ansonsten platzen sie beim Kochvorgang.
Wenn alle fertig sind, in das gut gesalzene Kochwasser einlegen und auf Biss kochen. Ich lege immer drei Streifen Nudelteig ohne Füllung mit ins Wasser, an denen ich nach ein paar Minuten den Gargrad prüfen kann.
Hier ein paar Bilder…. ich bereite den Teig in einer vollautomatischen Nudelmaschine zu.
In der Zeit den Posteleinsalat waschen, die Tomaten schneiden und aus den Zutaten fürs Dressing mit dem Stabmixer eine Emulsion hochziehen.
Den Salat, Tomaten Streifen und die Oliven durch das Dressing ziehen.
Auf den Teller anrichten, die heißen Nudeltaschen darauf anrichten. Die Parmesan Späne dazu geben und mit Olivenöl toppen. Die Blätter des Basilikum und die Blüten zugeben.
Wünsche euch viel Spaß und Bon Appetit 🍴Eure Gitta, die mit Liebe kocht 😃
Ich mach mich schon mal auf den Weg ….
LikeGefällt 2 Personen
Ok 😉 ist noch genug da
LikeLike
Danke !
Lecker !
LikeGefällt 1 Person
Super, das Foto ist ein Kunstwerk!!!
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 😘😘😘
LikeGefällt 1 Person
Hat dies auf Die Erste Eslarner Zeitung – Aus und über Eslarn, sowie die bayerisch-tschechische Region! rebloggt.
LikeGefällt 1 Person