Italienisch Pizza und Co. · Meerestiere · Nudelgerichte · Sonstiges

Spaghetti mit Miesmuscheln, Wurzelgemüse in Weissweinsud

Erst vor ein paar Tagen hatte ich Miesmuscheln und was soll ich sagen, die waren soooo gut, dass ich heute schon wieder Muscheln auf den Tisch bringe.  

Heute mit Spaghetti 😃😃😃, die ich natürlich selber zubereite 😃. Ihr könnt auch fertige verwenden.

ZUTATEN für die Spaghetti ….

  • 250 g Semola Hartweizengrieß
  • 95 ml Ei 

ZUBEREITUNG Spaghetti ….

Die Zutaten zu einem Teig verkneten und mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Dann mit einer Nudelmaschine zu Spaghetti verarbeiten. 

Bei mir macht es mein Pastamaker 😉 vollautomatisch. Damit die Nudeln nicht zusammen kleben, bestreue ich sie sofort mit etwas Grieß und lasse sie danach zugedeckt noch 1 Stunde ruhen, bevor ich sie koche.

MIESMUSCHELN zubereiten ….

ZUTATEN für 2 – 3 Personen

  • 1 1/2 kg Miesmuscheln
  • 1 EL Rapsöl
  • 2 Schalotten  
  • 2  Knoblauchzehe
  • 1 große Karotten
  • 1 TL Orangenblütenhonig 
  • 1/2 Staudensellerie
  • 1 kl. Stange Lauch 
  • 2 grosse Strauchtomaten
  • 300 ml trockenen Weißwein
  • 200 ml Tomatensaft

FÜR DAS FINISH…..

  • 1 Handvoll frisch gehackte Peterslie
  • Etwas Salz 
  • Frisch gestossenen Pfeffer 

Die Schalotten, Knoblauch, Karotten in kleine Würfel, Sellerie und den Lauch in Streifen schneiden. Die Tomaten in Würfel.

„Um so kleiner alles geschnitten ist, um so feiner wird der Geschmack“

ZUBEREITUNG 

In einem kleinen Topf die Schalotten in etwas Öl glasig andünsten und den Knoblauch zugeben. Wenn alles glasig ist, den Honig, Möhren und die Selleriestiele ohne Blätter beigeben und kurz anrösten. Dann mit dem Weißwein auf dreimal ablöschen, immer wieder kurz einkochen lassen und dann den Tomatensaft und die Tomaten zugeben. Deckel drauf und auf ganz kleiner Flamme für ca. 10 Minuten köcheln lassen.  

Dann dreht ihr auf hohe Stufe und …. 

…dann die gewaschenen und geputzten Miesmuscheln und den Lauch in die kochende Sosse geben und sofort mit einem Deckel zudecken. FÜR CA. 4 – 6 Minuten KOCHEN LASSEN UND NICHT AUFDECKEN und ab und zu schütteln. 

In dieser Zeit koche ich die Spaghetti in Salzwasser auf Biss.

Jetzt sind die Muscheln fertig und müssen nur noch mit Salz und Pfeffer nach Gusto gewürzt werden. Die frisch gehackte Petersilie und die restlichen gehackten Blätter des Sellerie unterheben.

Nun die Nudeln abschütteln und unter die Muscheln heben und servieren.

Wünsche euch einen guten Appetit und viel Spaß beim Zubereiten 

LIEBE GRÜßE GITTA

8 Kommentare zu „Spaghetti mit Miesmuscheln, Wurzelgemüse in Weissweinsud

Hinterlasse einen Kommentar