Sirup · Sonstiges · Vegan · Vegetarisch

Fliedersirup


Man kann den Sirup mit Sekt oder Mineralwasser aufgießen, mir persönlich schmeckt er mit Weißwein aber am Besten. Oder für ein Salatdressing und zum Backen eignet er sich und gibt eine verführerische Note ab.

Wichtig!!! Nur der gewöhnliche Flieder (syringa vulgaris) darf verwendet werden. 

ZUTATEN 

  • 10 – 12 Dolden Fliederblüten
  • 1 Bio-Zitrone in Scheiben geschnitten
  • 2 Liter Wasser
  • 1 1/2 kg Zucker
  • 10 g Zitronensäure

ZUBEREITUNG 

Die Blüten zupft ihr, wie alle Blüten, am Vormittag nach einem regenfreien Tag, denn da ist das Aroma am intensivsten. Nicht waschen, nur schütteln um Ungeziefer zu entfernen.

Nun zupft ihr die Blüten sorgfältig von den Stielen. Wichtig ist, dass kein Grün dabei ist und auch keine Ansätze der Blüten, da der Sirup sonst bitter wird.

Wählt ein Gefäß, das gross genug ist um alles zu fassen und auch in den Kühlschrank passt. Gebt die Blüten und die Zitronenscheiben in das Gefäß. 

Nun kocht ihr das Wasser mit dem Zucker auf und lasst es 3 Minuten kochen. Dann abkühlen lassen, bis es lauwarm ist. Dann rührt ihr die Zitronensäure ein und gießt alles über die Blüten. 

Deckt das Gefäß mit einem Teller ab und stellt das Gefäß nun für 1 Woche in den Kühlschrank. Rührt täglich einmal um. 😉

Dann alles durch ein feines Sieb gießen und in Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank hält sich der Sirup so ein paar Wochen.

Zur längeren Haltbarkeit  ….

Durch ein Sieb abgießen, alles nochmal aufkochen und heiß in sterile Flaschen abfüllen und sofort verschließen. 

Viel Spaß bei der Zubereitung 😃 liebe Grüße eure Gitta 

Werbung

11 Kommentare zu „Fliedersirup

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s