Hhmmmmm ….. Italien, Sonne und Meer ….. cozze.
Von wegen“Cozze“, wenn man die italienische Bezeichnung liest, könnte man fast vom Glauben des guten Geschmacks abfallen….
….aber dem ist nicht so, es bedeutet übersetzt nur „Muschel“…..
und ich liebe diese kleinen „Scheisserchen“, auch wenn sie in letzter Zeit sehr in Verruf geraten sind, als „die Filter des Meeres“.
Allerdings bleibe ich bei dem Motto…..
….die Dosis macht das Gift. Alles in einem gesunden Maß, kann nicht schaden. Und so muss man auf diesen lukullischen Gaumenschmaus auch nicht verzichten.
ZUTATEN für 2 – 3 Personen
- 1 1/2 kg Miesmuscheln
- 1/2 grosse Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Karotten
- 1/2 Sellerieknolle oder Staudensellerie
- 1 kl. Stange Lauch
- 2 grosse Strauchtomaten
FÜR DIE TOMATEN / WEISSWEINSOSSE. …
- 1/2 grosse Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Prise Zucker
- 1 TL getrockneten Majoran
- 250 ml Prossecco oder Weißwein
- 1 Dose Tomaten 425 ml
FÜR DAS FINISH…..
- 1 Handvoll frisch gehackte Peterslie
- Etwas Salz
- Frisch gestossenen Pfeffer
Die Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Sellerie und den Lauch in kleine Würfel schneiden. „Um so kleiner die Würfel geschnitten sind, um so feiner wird der Geschmack“
ZUBEREITUNG Tomaten/Weissweinsosse
In einem kleinen Topf die Zwiebel in etwas Öl glasig andünsten und den Knoblauch zugeben. Wenn alles glasig ist, das Tomatenmark beigeben und kurz anrösten. Dann mit dem Weißwein oder Prossecco ablöschen. Kurz einkochen lassen und die Dose Tomaten, eine Prise Zucker und einen TL getrockneten Majoran zugeben. Deckel drauf und auf ganz kleiner Flamme für ca. 2 Stunden köcheln lassen. (Kann auch kurz gekocht werden, aber geschmackvoller wird es, wenn man der Soße Zeit lässt)
ZUBEREITUNG MIESMUSCHELN…
Dafür braucht man einen großen Topf mit passenden Deckel. ….
Etwas Öl erhitzen und die restliche Zwiebel, den Knoblauch und die Würfel der Karotte und Sellerie für ein paar Minuten anschwitzen. Dann die Würfel vom Lauch zugeben und mit der fertigen Tomaten/Weinsosse abgießen und alles zum kochen bringen.
Die 2 Strauchtomaten in kleine Würfel schneiden und in den Topf geben.
Die gewaschenen und geputzten Miesmuscheln in die kochende Sosse zugeben und sofort mit einem Deckel zudecken. FÜR CA. 4 – 6 Minuten KOCHEN LASSEN UND NICHT AUFDECKEN . Ab und zu schütteln.
Jetzt sind die Muscheln fertig und müssen nur noch mit Salz und Pfeffer nach Gusto gewürzt werden. Frisch gehackte Petersilie unterheben und servieren.
Dazu reiche ich immer ein Pizzabrot. Das Rezept hierfür findet ihr auch in meinem Blog.
Wünsche euch einen guten Appetit und viel Spaß beim Zubereiten
LIEBE GRÜßE GITTA